Birkenzweig

Über Uns

Wer wir sind

Als Kleingartenverein, der 2018 sein 100 jähriges Bestehen feiert, betrachten wir uns auf einem guten und richtigen Weg in eine lebenswerte Zukunft und laden jeden dazu ein – seinen persönlichen Beitrag zu leisten, wieder ganz bewusst und achtsam mit sich selbst und mit der Natur, ihren Elementen und Gesetzmäßigkeiten umzugehen .

Freuen wir uns, dass wir in jedem Augenblick unseres Daseins, die Erde zu einem wunderschönen Ort gestalten und in Frieden miteinander – Natur und Mensch – leben können.

Wie im Kleinen so im Grossen
Erde-Paradies
Projekte

Gerne unterstützen wir mit unserem persönlichen Engagement all die wunderbaren Projekte in der Stadt Zwickau und im Landkreis – wie z.B.: "Die essbare Stadt", oder den "Landgarten Potpourri" in Wulm, die von Garten zu Garten fliegen, um brachliegende Gärten wieder urbar zu machen , alten Menschen Unterstützung beim Gärtnern anbieten und Interessierten zeigen, wie mit einfachen natürlichen Mitteln ein kleines Paradies auf Erden entstehen kann.

Wir danken besonders unseren fleißigen Gärtnern und Gärtnerinnen in der Gartenanlage "Glück-Auf-3" Oberhohndorf für ihre Mitgestaltung.

Es gibt auch Gartenfreunde, die ihre kreativen Ideen über den eigenen Garten hinaus in "Projektgärten" bzw. in freistehenden Gärten innerhalb der Anlage zum Wohle Aller einbringen. Herzlichen Dank dafür.

Wir freuen uns, wenn sie sich bei uns wohlfühlen.

Glück-Auf III Geschichte
Geschichte

Als dritter Schacht des Zwickauer Steinkohlenbergbau-Verein wurde von 1885 bis 1860 der „Glückaufschacht“ auf eine Tiefe von 292 Meter geteuft.

Die geförderte Kohle wurde mit einer Kettenbahn nach dem „Vereinsglücksschacht“ transportiert. Der „Glückaufschacht“ hatte ein gemauerte Schachtgebäude, in das die Seilscheiben eingebaut waren. Die Kohlenvorräte waren 1917 nahezu erschöpft. Die Verfüll-arbeiten des „Glückaufschachtes“ waren 1933 abgeschlossen.

Auf dem Gelände begannen 1918 der ersten Kleingärtner das Land urbar zu machen, um Obst und Gemüse anzubauen, denn es herrschte große Hungersnot.

1941 wurden vom Vereinsführer Emil Engel vom Kleingartenverein „Glückauf III“ Verhandlungen mit dem Zwickau – Oberhohndorfer Steinkohlenbergbau beim Landratsamt Zwickau über den Verkauf des Schrebergartenareals bei unserem Doppelschacht an die Gemeinde Oberhohndorf geführt. Das gesamte Gelände einschl. der Gebäude und des Schachtgrundstückes in Größe von 660 m² für einen Preis von 11.000 – RM zu erwerben. Im Oktober 1941 erfolgte von der Gemeinde Oberhohndorf der Kauf der Flurstücke 168 und 177 der Flur Oberhohndorf als Pacht - Dauergartenanlage für den Kleingartenverein.

„Glück Auf III“ vom Zwickau – Oberhohndorfer Steinkohlen – Verein als bisheriger Besitzer für den Kaufpreis von RM 11000 – RM.
Diesem Arealerwerb stimmen die Gemeinderäte einmütig zu.

Die Gartenanlage hat heute 90 Gärten mit insgesamt 35.475m² Fläche.

Am 1.Januar 1944 wurde die Gemeinde Oberhohndorf in die Stadt Zwickau eingemeindet. Als Eigentümerin der Flurstücke Nr. 168 und 177 des Flurbuches für Oberhohndorf hatte sie diese Flurstücke an den Kleingartenverein „Glückauf III“ e. V. als Dauergelände vom 1.10.1941 an auf zunächst 30 Jahre mit Vertrag vom 27.April 1942 verpachtet. Nach der Eingliederung der früheren Gemeinde Oberhohndorf ist die Stadt Zwickau Rechtsnachfolgerin geworden.

Anfang der 70er Jahre war das Hauptanliegen der 84 Gartenbewirtschafter die Erneuerung der seit Gründung der Anlage an der Oberfläche liegenden Wasserleitung, die nach jedem Winter immer reparaturanfälliger wurde.
Die Umgestaltung der ehemaligen Bergbauhalde wurde 1975 in Angriff genommen. Durch die vermehrte Nutzung der Gärten für aktive Erholung, wurde die Halde als Kleinpark zur Erholung der Menschen im Wohngebiet umgestaltet.
Das Schachtgebäude wurde zum Gartenheim umgebaut.Das Gartenheim ( die Burg ) ist seit 1970 nicht nur Mittelpunkt für die Gartenmietglieder, sondern auch Versammlungslokal für das Wohngebiet.

Leider wurde das Gartenheim 2011 wegen Baufälligkeit abgerissen. Mittlerweile haben wir einen neuen Gemeinschaftsraum, der von den Gartenmitgliedern als Festraum genutzt werden kann.

Im einen Nebengebäude wurde eine Werkstatt eingerichtet, die kostenlos von den Gartenmitgliedern genutzt werden konnte.

In den Jahren 1984 und 1985 wurde die Elektroinstallation durchgeführt.
Eine neue Wasserleitung wurde in den Jahren 1991- 1992 in Eigenleistung gebaut.


Was in Freude dabei alles so entstehen kann, zeigen wir in der Fotogalerie. Lassen Sie sich verzaubern von der Vielfalt der Pflanzenwelt, den Bäumen, der Tierwelt und den künstlerischen Gestaltungselementen jedes Einzelnen von uns.

Die Natur ist das ganze Jahr für uns Menschen da.
Dafür sagen wir ihr "Herzlichen Dank"

Falls der Eine oder Andere sich inspiriert fühlt in unserem Verein einen Kleingarten zu pachten, so stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

Alt und jung - Alle sind herzlich willkommen. Folgen Sie ihrem Herzen und der Kraft der Natur so werden Sie den für sie passenden Kleingarten bei uns finden.

Bitte kontaktieren Sie uns.

Literaturhinweise
  • "Mein Garten Wissen - der Selbstversorger"
    von Dr. Wolf –Dieter Storl
  • "Die Pflanze , unsere Lehrmeisterin"
    von Dr.h.c.Peter Jentschura, Josef Lohkämper
  • "Gesundheit durch Entschlackung"
    von Dr.h.c.Peter Jentschura, Josef Lohkämper
  • "Heilende Gärten"
    von Monika Kirschke
  • "Gesundheit durch Heilkräuter"
    von Richard Willfort